Patienten-
information

WICHTIG:
Das Eintreffen in der Praxis entspricht nicht der Reihenfolge der Behandlung!
Termine

Wir bitten Sie nach Möglichkeit einen Termin zu vereinbaren und ihn bei Verhinderung rechtzeitig wieder abzusagen.

In dringenden Fällen behandeln wir Sie selbstverständlich kurzfristig.

Termine bitte persönlich oder telefonisch vereinbaren.

Versichertenkarte & Überweisung

Bitte bringen Sie Ihre Versichertenkarte der Krankenkasse bei jedem Praxisbesuch mit. Ein Überweisungsschein Ihres Hausarztes ist in jedem Falle wünschenswert, bei Diabetikern bitten wir grundsätzlich um eine Überweisung.

Wartezeit

Monatelange Wartefristen auf einen Untersuchungstermin bei Augenärzten sind nicht ungewöhnlich, da die meisten Praxen dauerhaft überlastet sind. Trotz intensiver Planung des Praxisteams ist ein überfülltes Wartezimmer oft nicht zu vermeiden. Gründe dafür sind folgende:

Notfälle und Akuterkrankungen

Akute Erkrankungen wie Entzündungen, Durchblutungsstörungen der Augen, Augenfremdkörper sowie Verletzungen sind nicht planbar. Extrazeiten für solche Fälle sind ebenfalls nicht kalkulierbar. Außerdem würden diese die Wartezeiten für Termine zusätzliche verlängern. Versuchen Sie bitte Verständnis für Notfallpatienten aufzubringen, denn auch Sie wären im Notfall dankbar für eine Behandlung ohne vorherige Terminplanung.

Patienten nach Operationen

Unsere Praxis schickt viele Patienten zu ambulanten und stationären Operationen in Augenkliniken und operative Augenarztpraxen. Alle diese Patienten müssen nach ambulanter Operation bzw. Entlassung aus stationärer Behandlung kontrolliert werden.

Unsere Praxis bietet viele verschiedene Untersuchungen an, die vom Praxisteam teilweise parallel durchgeführt oder vorbereitet werden.